Mein Profil

Über 20 Jahre Erfahrung

Mein Unternehmen steht für ein QM-System, das aktiv gelebt werden kann. Mit der Einführung eines QMS nach DIN EN ISO 9001 kam ich erstmals im Jahr 2000 während meiner Tätigkeit in einem Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von In-vitro-Diagnostika und DNA-Reagenzien für Kriminaltechnik und Gerichtsmedizin in Berührung. Hier lernte ich, ein normkonformes QMS unter Berücksichtigung aller Anforderungen zu gestalten und neu zu etablieren. Mitgeltende Normen wie z. B. die DIN EN ISO 13485, die EU Richtlinie IVDR sowie die Medical Device Regulation MDR, (früher: MPG) wurden von mir als Standard eingeführt. Ebenso gehört zu meinem Beratungsfeld die Etablierung vollumfänglicher QM-Systeme in Apotheken nach § 2a ApoBetrO.
Interne Audits und Lieferantenaudits begleite ich nach Wunsch im Auftrag der betreffenden Unternehmen

Prüfertätigkeit

Seit 2017 bin ich als Prüferin der Kurse der TÜV SÜD Akademie zugelassen, dem folgte eine Berufung zur akkreditierten Prüferin für QMB der TÜV SÜD Zertifizierungsstelle für Personal in München. Meine Prüfungsgebiete für Managementsysteme sind:

  • Abschlussprüfungen QM-Fachkräfte (QMF; QMB)
  • Abschlussprüfungen Datenschutzbeauftragte (DSB)
  • Abschlussprüfungen Six-Sigma Green-, Yellow-Belt;
  • Zusätzlich Abnahme von Abschlussprüfungen verschiedener techn. Themenbereiche in Unternehmen bei Inhouse Kursen im Auftrag der TÜV SÜD Zertifizierungsstelle.

Datenschutz & Hinweisgeber­schutzgesetz

Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Umsetzung der EU-DSGVO sowie des BDSG neu bin ich als interne und externe Datenschutzbeauftragte für verschiedene Gesundheitsunternehmen (Apotheken, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen) tätig. Zum Erwerb der neuesten erforderlichen Kenntnisse und zum Nachweis der Fachkunde gemäß Art. 37 Abs. 5 DSGVO in beiden Beratungsfeldern besuche ich regelmäßig Fortbildungsseminare.

Nach erworbener Fachkunde als Beauftragte für das Hinweisgeberschutzgesetz (TÜV Rheinland 11.2023) biete ich nicht nur für Gesundheitsunternehmen zwischen 50-250 Mitarbeitern eine interne Meldestelle zur vollumfänglichen Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen.

Mein Ziel ist es, Vertrauen stiftende, Schaden reduzierende Lösungsmöglichkeiten bei gleichzeitiger Beachtung aller Schutzmaßnahmen für die hinweisgebende Person zu bieten.

Datensicherheit

Benötigen Sie Unterstützung & Umsetzungskompetenz für Ihr Qualitätsmanagement oder Ihren Datenschutz?
Suchen Sie eine Beauftragte als interne Meldestelle zum HinSchG?

Dann vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch.